New Business premises with living accomodation - Purchase - Deia

Eindrucksvolles Haus mit Geschäfts- und Wohnräumen im Zentrum von Deia mit Blick auf die Berge

450.000 €
Deia
Type of property
House
Kind of property
Business premises with living accomodation
Type of commercialization
Purchase
Postcode
07179
City
Deia
Number of rooms
3
Number of bedrooms
1
Number of bathrooms
1
Living area
205 sqm
Number of floors
2
vermarktungsstatus
New

Beschreibung:

Ein Wohn- und Geschäftsgebäude an der Hauptstraße im Zentrum vom Deia für ein Geschäft, eine Galerie oder ein kleines Unternehmen.

Lagebeschreibung:

Deià ist eine Kleinstadt mit Verwaltungssitz nahe der Nordwestküste der Balearen-Insel Mallorca, auf einem Hügel am Rand des Tramuntanagebirges gelegen.

Diese Gebirgslandschaft mit dem Puig des Teix, 1.064 Meter Höhe, liegt umgeben von Steineichen in 400 Metern über dem Meeresspiegel, ist von Wildbächen durchzogen und hat eine fünf Kilometer lange, wenig zugängliche Küste. Die Stadt hat drei Zonen: die obere (es Puig, von der Kirche und dem Friedhof gekrönt), die mittlere (parallel zur Straße Valldemossa–Sóller) und die untere (es Clot, Kern des ursprünglichen Dorfes). Die Gemeinde hat eine Fläche von 15,12 km², sie grenzt an die Gemeinden von Sóller, Bunyola, Valldemossa sowie ans Meer. 617 Einwohner (Stand 1. Januar 2019) leben in der Gemeinde Deià. Im Jahr 2006 betrug der Ausländeranteil 36,7 % (260), der Anteil deutscher Einwohner 9,3 % (66). Zu Deià gehört auch der kleine sehenswerte Ort Llucalcari mit der Kapelle De la Mare de Déu. Der Ortsname Deià wird in der Chronik von Valldemossa im Jahre 1583 erstmals erwähnt. Der Name soll aus dem Arabischen daia oder daya („Feld“ oder „Dorf“) kommen. Deià baute zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert ein Netz von Wachtürmen, um sich gegen Piratenangriffe zu verteidigen. Ende des 18. Jahrhunderts kam es durch starke Abwanderungen nach Frankreich infolge der Agrarkrise zu einem Bevölkerungsrückgang, viele kehrten Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Zwischen diesen ersten Jahren um 1900 und den sechziger Jahren lebte man auch vom Schmuggel. Danach wurde der Luxustourismus der hauptsächliche Wirtschaftsfaktor, was auch der Gastronomie und dem Baugewerbe bedeutende Impulse verlieh.
In Deià haben sich seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts zahlreiche Künstler (Maler, Schriftsteller, Musiker und Filmschauspieler) wie Peter Ustinov, Ava Gardner, Pablo Picasso, Robert von Ranke-Graves, Santiago Rusiñol, Daevid Allen, Andrew Lloyd Webber, Mati Klarwein, Kevin Ayers, Pierce Brosnan und Anaïs Nin niedergelassen.

Ausstattung:

Energieausweis:

Ausstattungsbeschreibung:

Kürzlich renoviert und in perfektem Zustand ein Wohn- und Geschäftsgebäude an der Hauptstraße im Zentrum des Dorfes Deia. Zwei Zimmer im Obergeschoss, eines wird derzeit als Abstellraum und das andere als Wohnzimmer sowie eine kleine Küche und Bad. Im Untergeschoss ist ein weiterer Raum vorhanden.
Francesco Bruciati
Remax Immo Group / Delt GmbH
+49 178 657 9960